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Interkulturelle Kompetenz: Die sechs häufigsten Ursachen für Konflikte
Details zum Seminar
- Beschreibung
In einer Zeit der Globalisierung gehört Kontakt zu Menschen anderer nationaler Kulturen oft zum Arbeitsalltag. Die Tatsache, dass man sich mit Hilfe einer gemeinsamen Fremdsprache (in der Regel Englisch) verständigen kann, bedeutet nicht, dass alles auch so verstanden und umgesetzt wird, wie es beabsichtigt ist. Im Alltag können sich interkulturelle Missverständnisse leicht zu interpersonalen Konflikten ausweiten, ohne dass die interkulturelle Dimension überhaupt wahrgenommen wird.
Im Seminar lernen Sie, die Besonderheiten der eigenen Kultur und ihre Wirkung auf Angehörige anderer Kulturen einschätzen zu können. Wir befassen uns mit den häufigsten interkulturellen Missverständnissen und arbeiten mit Ihnen an effektiven Lösungsstrategien. Dabei lernen Sie ein 6-teiliges Raster kennen, das die wichtigsten interkulturellen Unterschiede zusammenfasst und mögliche Konfliktherde zielsicher erkennen lässt.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden für ihre eigene kulturelle Prägung zu sensibilisieren, das Wissen über Denkweisen, Werte und Normen anderer Kulturen zu erweitern, um angemessen und effektiv mit Personen anderer Kulturen umgehen zu können. Dabei steht nicht im Vordergrund sich möglichst optimal anzupassen, sondern seine Ziele mit den Anderen zu erreichen.
Seminarinhalte (2 Tage):
*Bewusstwerdung – Cultural Awareness: Kulturdefinition, persönliche und soziale Identität, kulturelles Selbstverständnis und Fremdbild, Stereotype und Vorurteile
*Interkulturelle Unterschiede: Vergleiche von Kulturen, Rahmenkonzepte, Werte und Normen, Kulturdimensionen und Kulturstandards
*Die sechs häufigsten Ursachen für Missverständnisse und Konflikte: Vorstellung eines Rasters, das es ermöglicht, sich je nach Zielkultur über die wahrscheinlichsten Konfliktquellen im Vorfeld bewusst zu werden
*Konsequenzen interkultureller Unterschiede im Berufsalltag: Erwartungen an Führungskräfte, Einstellungen gegenüber Frauen, Entscheidungsprozesse, formelle und informelle Meetings, niedrige und hohe Kontext Kommunikation, Umgang mit Zeit und Terminen, Trennung von Lebensbereichen, u.v.m.
*Vermeidung von Konflikten und Aufbau von Beziehungen: Vermeidung typischer Fettnäpfchen, Kenntnisse über Tabus, Beziehungsaufbau und Pflege von Beziehungen, Geschenke und Einladungen
*Standard Zielkulturen: Europa, USA, China, Japan, Indien und arabische Welt.
*Spezielle Anliegen und Zielkulturen: Vor Seminarbeginn werden Vorkenntnisse, Herkunft- und Zielkulturen sowie bestehende interkulturelle Probleme und Anliegen der Teilnehmenden mithilfe eines Fragebogens erfasst.
Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach) Beginn: 07.11.2024
Ende: 08.11.202440547 Düsseldorf, Lütticher Str. 132
3. Etage. Wir sind im Stadtteil Lörick, der sehr leicht über die A52 (Ausfahrt Seestern) erreichbar ist, direkt neben dem Lindner Hotel (Men's Fashion Center)
Fach- und Führungskräfte in deutschen oder internationalen Unternehmen, die mit Angehörigen anderer Kulturen in Kontakt und Kommunikation stehen, Führungskräfte, die internationale Teams leiten.
Teilnahmezertifikat.
Ausführliches Veranstaltungsskript
1100,-¤ pro Person (+19% MwSt)
http://www.entercult.de/management-seminare/interkulturelle-kompetenz/
English & Intercultural Communication
Dipl-Psych. Beatrix Stahlberger
40547 Düsseldorf