Anmelden
Anmeldung bei Trainer.de
Werden Sie Mitglied in einer der größten Trainerdatenbanken und -communities Deutschlands!
Haben Sie interessante Angebote für Trainer? Dann werben Sie kostenlos in unserer Trainerbörse!
Gute Gründe für einen Eintrag bei Trainer.de!
Werbung bei Trainer.de
Hilfe
Alle eingetragenen Seminare wurden von Trainern online angemeldet. Für die dargestellten Inhalte sind die Autoren zuständig. Trainer.de kann nicht für Folgen oder Konsequenzen verantwortlich gemacht werden, die sich aus den hier veröffentlichten Seminaren ergeben.
Die Seminare sind nach ihrem Beginn geordnet. Abgelaufene Seminare werden nicht mehr angezeigt.
Noch ein Hinweis zur Suche.
Sollten Sie im Abschnitt Zeitliche Eingrenzung sowohl in der Auswahl Seminarbeginn innerhalb einen Zeitraum gewählt haben und auch ein Datum unter Beginn ab eintragen, wird bei der Suche nur der Beginn ab Termin berücksichtigt. Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen.
PRESSEARBEIT HEUTE – INNOVATIV, KREATIV UND ERFOLGREICH
Details zum Seminar
- Beschreibung
Eine hohe Medienpräsenz ist die beste Möglichkeit, bekannt zu werden, das eigene Image zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen – vor allem auch für kleine und mittlere Unternehmen.
In unseren von PR-Spezialisten geleiteten Medientrainings lernen Sie die Grundregeln der Pressearbeit kennen. Sie erfahren, über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen und wie Sie Ihre Presseinfos ansprechend und professionell aufbereiten.
Sie entdecken Ihr kreatives Potenzial, finden Themen, schaffen Anlässe und entwickeln einen Jahresthemenplan. In praktischen Übungen trainieren Sie, wie man eine Pressemiteilung so formuliert, dass sie gelesen und veröffentlicht wird – unter Berücksichtigung inhaltlicher, sprachlicher und formaler Kriterien.
In weiteren Bausteinen unserer Seminare widmen Sie sich dem Aufbau und der Pflege des Presseverteilers, der Vorbereitung von Presse- und Vorortgesprächen sowie der Planung und Durchführung von Pressekonferenzen.
UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM IM BEREICH MEDIENTRAINING, PR UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, UMFASST u.a.:
• Aufgaben der Pressearbeit
• Themenwahl
• Anlässe schaffen
• Themenplanung
• Zielgruppenbestimmung
• Ansprechend und anschaulich Schreiben
• Aufbau von Pressemitteilungen – Inhalt, Sprache, Stil, Form
• Einblicke in die Arbeitsweise von Redaktionen
• Was macht der Journalist aus der Nachricht
• Journalistische Darstellungsformen
• Aufbau und Pflege des Presseverteilers
• Kontaktpflege
• Beantwortung von Presseanfragen
• Organisation von Presseterminen/ Vor-Ort-Gesprächen
• Planung und Durchführung von Pressekonferenzen
• Rhetorisches Training zur interessanten Vermittlung Ihrer Inhalte
• Grundlagen des Presserechts
• Optional: Interviewtraining für Printmedien und Hörfunk, TV-Training Beginn: 16.04.2025
Ende: 16.04.202550677 Köln, Mediapark Süd, Sachsenring 2-4
Das Medientraining zur Pressearbeit findet in Kleingruppen von 2 bis maximal 4 Personen statt.
Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die Pressearbeit mitmachen (müssen); Mitarbeiter von Pressestellen; Volontäre; Klein- und Einzelunternehmer (Eigen-PR)
Zertifikat
Handout
auf Anfrage
EMMERICH Mediencoaching
Mediapark Süd
Ute Emmerich
50677 Köln