TEAMSCHLÜTER GmbH & Co. KG

Allgemein

Ich biete individuell auf Unternehmen zugeschnittene Trainings und Seminare zu wirtschaftlichen und Management-Themen an. Dabei geht es gleichermaßen um die Vermittlung von Fach-, Methoden-, und Handlungskompetenz. Durch meine langjährige Erfahrung in der Beratung sind meine Trainings praxisorientiert und auf die beruflichen Belange ausgerichtet.

Arbeitsverständnis:

Statt Informationsüberflutung steht bei mir das vertiefte Denken in Zusammenhängen, der Anwen-dungsbezug, d.h. entscheidungs- und handlungsorientiertes Wissen im Vordergrund. Dazu gehört für mich auch eine ausgeprägt teilnehmerorientierte Arbeitsweise in den Trainings: Was ist wirklich relevant für den Alltag? Ich will nicht nur Input vermitteln, sondern vor allen Dingen auch Output erzeugen.


Erreichbarkeit

Mein Standort ist Bielefeld. Ich bin im In- und Ausland im Einsatz.


Vita

Als Berater, Trainer und Dozent arbeite ich seit 1996 für Unternehmen und Bildungsinstitute. Bis Ende 2004 habe ich in Anstellung gearbeitet, zunächst für die technisch orientierte Kölner Unternehmensberatung Co-MITT GmbH & Co. KG, anschließend als Unternehmensberater, Projekt- und Seminarleiter am Institut für Unternehmensführung der HWK Düsseldorf. Seit Anfang 2005 arbeite ich als selbständiger Berater, Trainer und Lehrbeauftragter mit Sitz in Bielefeld. Anfang 2017 haben wir zu viert die TEAMSCHLÜTER GmbH & Co. KG Unternehmensberatung in Biele-feld gegründet mit Schwerpunkt in der Organisations- und Teamentwicklung.

Ausbildung: Diplom-Volkswirt, Diplom-Kaufmann, Bankkaufmann

Fachliche Weiterbildung: Qualitätsmanager DGQ, Zertifizierter Rating Advisor (BdRA)

Didaktische und methodische Weiterbildung: Akkreditierung INSIGHTS MDI ® (Persönlichkeits- und Teamentwicklung) u.a. zur Steuerung von Gruppenprozessen, Train-the-Trainer Seminar im Rahmen der QM-Ausbildung, Personalentwicklungsprogramm für Lehrende der Universität Bielefeld, Weiterbildungen in: Moderations- und Präsentationstechniken, Coachingtechniken


Angebote


Managementthemen und -instrumente: Prozessmanagement, Projektmanagement, Quali-tätsmanagement, KVP, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationsentwicklung ge-stalten, Teamentwicklung, Kooperationsmanagement.

Betriebswirtschaft für Führungskräfte: Denken und agieren in ökonomischen Zusammen-hängen, Unternehmensplanung und –steuerung, Bilanzverständnis kompakt.

Fachtrainings in betriebswirtschaftlichen Kernbereichen: Rechnungswesen, Jahresabschluss, Controlling.


Referenzen

Investitionsgüterindustrie: Ausbildung von internen Qualitätsbeauftragten und Auditoren, Prozessmanagement, KVP, Moderation, Train the Trainer.

Biobäckerei: Schulungen in Teambuilding, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Kommunika-tion, KVP und Weiterentwicklung der eigenen Organisation.

Weltweite Einzelhandelskette für Spielwaren: Management-Kompetenzen zur Marktleitung und –steuerung.

Krankenhaus und Altenhilfe: Management-Kompetenzen für leitende Ärzte und Pflegekräf-te zur wirtschaftlichen Steuerung ihrer Bereiche.

Hersteller innovative Heiztechnik: Wirtschaftliche Kompetenzen für Nicht-Wirtschaftler in der Führung.

Landesrundfunkanstalt: Budgetplanung und –steuerung für Führungskräfte.


Sprachen

deutsch, englisch


Honorar

Tagessatz: 1.500,00 EUR netto
Stundensatz: 250,00 EUR netto


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.teamschlueter.com

Ralph Schlüter
Walther-Rathenau-Straße 39
D 33602 Bielefeld

Telefon: 0521 / 968 79 45-0

Last update: 08.01.2019