Emmerich Mediencoaching Mediapark Süd

Allgemein

Emmerich Mediencoaching ist spezialisiert auf praxisorientierte Medientrainings: Angeboten werden Kameratrainings zur optimalen Präsentation von Inhalten und Persönlichkeit im TV, außerdem Mikrofontrainings für Radiointerviews sowie Seminare zum Thema Pressearbeit. Exklusiv für Banken und Versicherungen bietet EMMERICH mediencoaching Medientrainings zu Videoberatung, Videoident und Videokasse an. Speziell für Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen führen wir regelmäßig Trainings zur Videosprechstunde durch.

Die Medientrainings von EMMERICH mediencoaching wurden mehrfach beim Innovationspreis der Initiative Mittelstand mit dem "Best of"-Siegel ausgezeichnet: 2016 im Bereich Communication, 2017 im den Sparten E-Commerce und E-Health.

Zielgruppen: Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft, Selbständige, Unternehmer, Mitarbeiter von Verbänden, Organisationen, Institutionen, mittelständischen Unternehmen, Banken, Versicherungen, Pressesprecher/ Mitarbeiter von Pressestellen, Manager, Ärzte, Wissenschaftler, Verwaltungschefs, Unternehmenssprecher, Staatsanwälte, Sportler, Vereinsgründer, Künstler, Betriebsräte, Verbandspräsidenten oder Spitzenpolitiker und andere Personen, die im öffentlichen Interesse stehen.

In den TV-Trainings von Emmerich Mediencoaching vermitteln erfahrene Fernseh- und Radiojournalisten Insider-Wissen über den Arbeitsalltag von Redaktionen sowie die Abläufe in Fernseh- und Hörfunkstudios. Unter Live-Bedingungen proben die Teilnehmer, ihre Inhalte und ihre Persönlichkeit vor laufender Kamera überzeugend, kompetent und authentisch zu präsentieren. Sie lernen, auch auf kritische und aggressive Interviewfragen souverän, sachlich und gelassen zu reagieren. Das TV-Training beinhaltet außerdem Übungen gegen Lampenfieber, Atemtechniken, Stimm- und Sprechtraining und widmet sich ausführlich den Themen Mimik, Gestik, Körpersprache und optische Erscheinung.

In den PR-Seminaren von Emmerich Mediencoaching vermitteln PR-Spezialisten die Grundregeln der Pressearbeit. Die Teilnehmer erfahren, über welche Medien sie ihre Zielgruppen erreichen und wie sie ihre Presseinfos ansprechend und professionell aufbereiten. Weitere Bausteine des Seminars widmen sich dem Aufbau und der Pflege des Presseverteilers sowie der Vorbereitung von Presse- und Vorortgesprächen und der Planung und Durchführung von Pressekonferenzen.

Alle Medientrainings werden individuell und praxisnah auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Ob reines TV- Training, oder eine Kombination aus Kameratraining und Pressearbeit: Sie bestimmen nach Ihren persönlichen Anforderungen, wo die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Medientrainings gesetzt werden.

Um einen nachhaltigen Erfolg zu garantieren, ist es möglich, ein individuelles “Training on the Job” zu buchen, in dem das Gelernte anhand aktueller Projekte und Interviewanfragen vertieft und konkret umgesetzt werden kann. Emmerich Mediencoaching bietet Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Pressekampagnen und Pressekonferenzen sowie gezielte Vorbereitung auf TV- und Radio-Auftritte, inklusive Begleitung ins Fernseh-/ Hörfunkstudio.

NEU: EMMERICH mediencoaching hat als erster deutscher Anbieter von Medientrainings ein eigenes Konzept für Videokassen, Videoberatungen und Videotutorials entwickelt:

In Kleingruppen von maximal vier Personen trainieren angehende Videoberater vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen, wie sie vor der Kamera wirken, wie sie einen positiven ersten Eindruck schaffen, schnell Vertrauen aufbauen, mit ihren Kunden Blickkontakt halten, in schwierigen Situationen deeskalieren oder auch bei Pannen reagieren können.

Sie werden geschult, spontan zu reagieren, genau auf Fragen zu antworten, mit kritischen Fragen oder verbalen Angriffen souverän umzugehen, so dass sie ihre Unternehmen jederzeit selbstbewusst, kompetent, offen und überzeugend repräsentieren können.

Ganz NEU sind ab 2017 die "Videoschulungen für Ärzte", die ihren Patienten eine Videosprechstunde anbieten wollen. In unseren Seminaren erarbeiten sie spezielle Kommunikationstechniken, die es ihnen ermöglichen, via Webcam Vertrauen aufzubauen und ihren Patienten das Gefühl zu vermitteln, sich live in der Praxis zu befinden.


Erreichbarkeit

Wir führen regelmäßig Medientrainings, TV-Trainings, Interviewtrainings, Präsentationstrainings sowie PR-Seminare in unserem Kölner Büro durch. Weitere Infos unter https://mediencoaching.tv/termine.
Weiterhin bietet Emmerich Mediencoaching Medientrainings als Inhouse-Seminare in den Räumlichkeiten der Kunden an. Termine auf Anfrage: https://mediencoaching.tv/kontakt


Das Büro von Emmerich Mediencoaching befindet sich in der Kölner Südstadt, Nähe Chlodwigplatz
Erreichbar mit Bahnlinie 15, 16 und 17 sowie Buslinie Nr 106, 132, 133
Haltestelle: Chlodwigplatz.


Vita

Ute Emmerich arbeitet seit 19 Jahren als Fernseh- und Radiojournalistin für öffentlich-rechtliche und private Sender.

Sie ist spezialisiert auf die Bereiche Talk und Interview. Als Chefin vom Dienst, Redakteurin und freie Autorin betreut sie politische, monothematische oder prominent besetzte Talkshows ebenso wie Streitgespräche oder Einzelinterviews in Magazinsendungen.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Ute Emmerich liegt im Bereich PR. Seit 10 Jahren macht sie erfolgreich Pressearbeit für Organisationen, Institutionen und internationale Kulturprojekte. Sie plant und organisiert Pressekampagnen, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen.

In ihrer Firma Emmerich Mediencoaching gibt Ute Emmerich ihre langjährige Erfahrung und ihr umfassendes Knowhow an Profis und Branchenneulinge weiter. Ihre Medientrainings beinhalten: Praxisorientierte Kameratrainings, Interviewtrainings, Präsentationstrainings sowie Seminare zum Thema Pressearbeit auf Deutsch und Englisch für nationale und internationale Fortbildungseinrichtungen, Medienakademien sowie Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und Verbänden.

Ute Emmerich ist als Lehrbeauftragte für Film und Imagefilm an der Technischen Hochschule (TH) Köln tätig.


Angebote

Kameratraining/ Interviewtraining:

• Statement-Übungen unter Zeitvorgaben, unter Studiobedingungen, vor laufender Kamera
• Interview-Training vor laufender Kamera, unter Live-Bedingungen
• Video-Analysen
• Gezieltes Training für Interviews und Statements im Radio, unter Live-Bedingungen
• Typische Interviewsituationen
• Übungen zur Optimierung Ihrer Medienauftritte
• Eigen- und Fremdwahrnehmung
• Rhetorisches Training zur spannenden und medienwirksamen Vermittlung Ihrer Inhalte
• Lenkungsstrategien für Diskussionen und Talkshows
• Krisenkommunikation
• Zielgruppenanalyse
• Stimm- und Sprechtraining
• Atemtechniken
• Anti-Stress-Training
• Authentische Persönlichkeitspräsentation
• Körpersprache - Mimik, Gestik, Haltung
• Beratung zur visuellen Erscheinung - Outfit, Styling
• Besonderheiten des Zeitungsinterviews
• Informationen über die Arbeitsweise von Printmedien
• Die Rolle der nonverbalen Kommunikation im Zeitungsinterview
• Interviewtypen u.a.: zur Sache, zur Person, kritisches Interview
• Grundlagen des Presserechts
• Vorbereitende Übungen
• Informationen über die Arbeitsweise der Medien

Krisenkommunikation:

• Notfallstatements vor laufender Kamera
• Kriseninterviews unter Live-Bedingungen (zur Sache, kritisch, aggressiv)
• Überfallinterviews
• Entwicklung von unternehmensspezifischen Krisenszenarien
• Videoanalysen
• Prinzipien der Krisenberichterstattung in den Medien
• Interessen und Erwartungen von Journalisten
• Externe und interne Krisenkommunikation
• Vertrauen und Glaubwürdigkeit erhalten
• Kurzschlusshandlungen und Kontrollverluste vermeiden
• Klar und verständlich kommunizieren
• Lenkungstechniken für kritische Interviews
• Umgang mir unfairer Kritik und verbalen Angriffen (Wadenbeißer)
• Angemessen, seriös und glaubwürdig auftreten
• Übungen gegen Stress und Lampenfieber
• Stimm- und Sprechtraining, Atemtechniken
• Kommunikation als Haltung – Umgang mit Betroffenen, Gefühlen und Ängsten
• Verantwortung übernehmen – Spekulationen und Gerüchten vorbeugen
• Sekundärkrisen verhindern
• Krisenphasen in Medien und betroffenen Unternehmen
• Krisen-PR: Pressemitteilungen und Pressekonferenzen
• Reaktionsleitfäden und Krisenhandbücher
• Verhalten in der Nachkrisenphase

Persönlichkeitspräsentation:

• Wirkungsvoll und spannend präsentieren - Rollenspiele vorlaufender Kamera
• Videoanalysen
• Inhaltlicher Aufbau von Präsentationen
• Rhetorisches Training zur überzeugenden Vermittlung von Inhalten
• Vieraugen- oder Gruppengespräch? Monolog oder Dialog?
• Gespräche führen
• Aufmerksamkeit erlangen und halten
• Authentizität und Glaubwürdigkeit
• Umgang mit kritischen Nachfragen
• Timing
• Werkzeuge der Präsentation
• Stimm- und Sprechtraining, Atemtechnik
• Anti-Stress-Training
• Der erste Eindruck
• Innere Haltung
• Selbstbewusst, sicher und motiviert auftreten
• Körpersprache, Mimik, Gestik
• Beratung zur visuellen Erscheinung - Kleidung, Styling


Referenzen

Bisherige Zusammenarbeit mit Medienprofis und rennomierten Kunden:

• Sandra Maischberger, Roger Willemsen, Susanne Stichler, Margarethe Schreinemakers, Jürgen Fliege, Sven Kunze, Inka Schneider, Wolfgang Korruhn, etc.

• dbb Akademie Königswinter; Bildungswerk der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA), Bonn;
Evangelische Medienakademie Düsseldorf; Rhein-Erft-Akademie Hürth; Fachhochschule Köln; Hochschule Fresenius, Köln; Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln

• LINDA AG, Köln; Deutsche Infineum GmbH, KölnDeutscher Kinderschutzbund Berlin; EXPO 2000, Hannover; B_KOM, PR-Agentur, Wuppertal; FRA Port AG - Flughafen Frankfurt Haan; Komm.passion, Agentur für Kommunikation, Düsseldorf; Messe GmbH, Köln; AIDS-Hilfe, Köln; Nordrhein-Westfälisches Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration (MfGFFI),
Düsseldorf; Beamtenbund Baden-Württemberg; Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Dushanbe, Tadschikistan; Ministry of the Interior, Tajikistan

• Pick Up Media Ltd., Köln; Clasart Film- und Fernsehproduktions GmbH, Köln, München; Bavaria
Entertainment GmbH, München; Janus TV GmbH, München, TV Vital Media GmbH, Pullach

• WDR Köln; RTL Television, Köln; Kabel 1, München; Premiere TV, München; SWR, Stuttgart; ZDF
Mainz


Honorar

Das Honorar richtet sich nach Art und Umfang des Medientrainings. Emmerich Mediencoaching erstellt auf Anfrage jederzeit gern ein individuelles und unverbindliches Angebot


Downloads!


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://mediencoaching.tv oder http://mediencoaching.tv/termine/

Ute Emmerich
Sachsenring 2-4
D 50677 Köln

Telefon: 02211391122

Last update: 14.08.2018