CONCEPTplus Personalberatung, Training & Coaching

Allgemein

CONCEPT +® wurde Anfang 1997 gegründet und bietet mittelständischen Firmen sowie Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen der Reiseindustrie konkrete Unterstützung in den Bereichen Personalberatung, Führungskräfteentwicklung und Training.
Seit 2006 unter der Leitung von Kerstin Orben, richtet sich der Fokus auf ergebnis- und transferorientierte Leistungen. Dies gilt im Besonderen für die Angebote im Trainingsbereich mit maßgeschneiderten Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklungsmodulen, On-the-Job Coachings, Change Work und Vertriebsschulungen.
Die klare Ausrichtung von CONCEPTplus, Konzepte und Projekte ganzheitlich zu betreuen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens.


Erreichbarkeit

Wir kommen gern zu Ihnen und sind deutschland- und europaweit für Sie im Einsatz.

Coaching und kleinere Trainingseinheiten bieten wir Ihnen gern in unseren Räumlichkeiten an.
Region: Rhein-Main-Gebiet, Stadt: Wiesbaden, Stadtteil: Biebrich
Sehr gut erreichbar über die A66, Ausfahrt # 4 Wiesbaden-Biebrich
Gute Anbindung per Stadtbus und Zug, Transfer vom Wiesbadener HBF bei Bedarf


Vita

KERNKOMPETENZEN

Führungskräfte Training
Erfahrung im Bereich Führungskräftetraining in verschiedenen Branchen und Organisationen, z.B. für den Mittelstand, verarbeitende Industrie, Chemie, Versicherung und Telekommunikation sowie Energiewirtschaft und Reisekonzerne

Business Coaching
Begleitung von Führungskräften und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen, persönlichen/beruflichen Herausforderungen, bei Neuorientierung und Outsourcing

Vertriebs- und Verhandlungstrainings
Vertriebstrainings und On-The-Job Coachings am Point of Sale für beratungsintensive Produkte und Dienstleistung

Change Management
Berufs- und Trainingserfahrung mit Veränderungsprozessen unterschiedlicher internationaler Unternehmen der Reiseindustrie, Begleitung und Verantwortung von Firmenintegrationen im interkulturellen Umfeld als Führungskraft und Trainerin

Internationalität und Interkulturelle Kompetenz
Rund 20 Jahre berufliche Tätigkeiten für Unternehmen mit Hauptsitz in USA, UK, Hong Kong und in Europa. Projektarbeiten in internationalen Niederlassungen und Mitarbeit an Produkt-entwicklungen, Verantwortung für Vertriebs- und Marketingstrategien

Erfahrungsspektrum
18 Jahre Führungserfahrung für unterschiedliche Unternehmen und Organsiationen, Prozessbegleitung bei Unternehmens-integrationen, Projektmanagement, Reorganisationen, Aufbau von Vertriebsstrukturen, Entwicklung neuer Vertriebskanäle, Vertriebs- und Key Account Management, Verhandlungsführung, Unternehmens- und Personalberatung, Marketing


Angebote

Führungskräfte Topfit
Die Inhalte dieser Workshops werden auf den Bedarf des Unternehmens und die Persönlichkeiten der Mitarbeiter zugeschnitten. Empfehlenswert ist häufig ein modularer Aufbau von 2-3tägigen Kurzworkshops oder die Konzentration auf bestimmte Themen. Gern senden wir Ihnen Beispiele für eine mögliche Konzeption mit ausführlicheren Informationen zu Inhalten und Umsetzung.
* Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräche
* Moderation von Besprechungen
* Projektmanagement
* Veränderungsprozesse begleiten
* Führung mit Werte-Anspruch
* Selbstmanagement und Eigenmotivation

On-The-Job-Coachings
Unser besonderes Angebot für High Potentials: Die individuelle Begleitung am Arbeitsplatz, im Büro oder unterwegs zur effizienten und direkt an der Praxis ansetzenden persönlichen Förderung.
* Analyse der aktuellen Beobachtung im Berufsalltag
* Gemeinsame Erarbeitung von Potentialbereichen
* Fundiertes Feedback
* Festlegung von Maßnahmen zur wirksamen Zielerreichung
* Nachbereitung zur Erfolgssicherung

Coaching
Im Coaching geht es darum, diese Stärken und Fähigkeiten bewusst zu machen, Interessen und Visionen herauszuarbeiten, um dann Veränderungsschritte einzuleiten. Dies kann die systematische Suche nach einer Aufgabe sein, in der sich das persönliche Potential bestmöglich entfalten kann, oder die Weiterentwicklung in der derzeitigen Position.
Grund für ein Coaching ist meist der Wunsch nach Optimierung, z. B. nach Verbesserung der Kommunikation oder einem sichereren Auftreten. Weitere Themen sind Akzeptanzprobleme, Konflikte am Arbeitsplatz oder die Vorbereitung auf eine neue Aufgabe im Unternehmen.
Coachings sind Vertrauenssache. Daher führen wir diese auf persönlicher Ebene und in vertraulichen Einzelgesprächen. Eine unabdingbare Voraussetzung ist, dass der Mitarbeiter einem Coaching zustimmt und bereit ist, aktiv mitzuarbeiten.
In der Regel empfiehlt es sich, im Vorfeld gemeinsam ein Thema für das Coaching zu definieren. Dies können sein: Veränderungsprozesse, Standortbestimmung, Zielfokussierung, eigene Kompetenzen erkennen, weiterentwickeln und einsetzen.

Team und Entwicklung
Diese Workshops bieten wir Ihnen in zwei Modulen an und geben Ihnen Anregungen zu erfolgreicher Teambildung und -entwicklung. Modul I versteht sich als Basisseminar in welchem die Grundlagen definiert bzw. aufgefrischt werden. Modul II ist weiterführend und fokussiert noch stärker die Umsetzung erfolgreicher Teamarbeit im Alltag. Darüber hinaus hat es sich bewährt, die Konzepte und Inhalte an den Bedarf im Unternehmen anzupassen.
Modul I
* Im Team erfolgreicher
* Beziehungsebenen erkennen und meistern
* Persönlichkeitstypen im Team
* Gemeinsame Visionen definieren
Modul II
* Entwicklung zum Spitzen-Team
* Teamkommunikation, Kooperation
* Feedback-Kultur
* Gemeinsam Ziele erreichen

Kommunikation - nach innen & außen
Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Wir kommunizieren ständig, doch erst mit dem Bewusstsein darüber können wir die Grundlagen für das Erreichen von Zielen schaffen, Reibungsverluste vermindern und klare Maßstäbe für Qualität und Dienstleistung setzen.

Grundlagen der kundenorientierten Gesprächsführung
* Kundenorientierung trotz Alltagsstress
* Grundlagen und Ablauf
* Kundentypen und deren Verhaltensweisen
* Fragetechniken und aktives Zuhören
* Praktische Umsetzung proben

Telefonieren für Expedienten, Verkäufer und Call-Center-Mitarbeiter
* Telefonische Visitenkarte des Unternehmen
* Ermittlung des Kundenwunsches / Fragetechniken
* Gesprächs- und Verkaufsleitfaden
* Umgang mit schwierigen Kunden
* Reklamationen als Chance nutzen

Präsentation & Moderation
* Vorbereitung und Struktur
* Präsentationstechniken richtig nutzen
* Sicheres Auftreten und Abbau von Lampenfieber
* Auf was es ankommt: Stilmittel und Kundenorientierung
* Umgang mit Einwänden und Störungen

Verhandlungstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene
* Verhandlungsphasen
* Vorbereitung und Zieldefinition
* Harvard Konzept I und II
* Kontakt und effektive Kommunikation
* Argumentationsführung und Standpunktvertretung
* Körpersprache


Referenzen

Im Bereich Training, Seminare und Coaching
Kerstin Orben hat z.B. folgende Projekte begleitet:
* DB Regio - Coaching Kundenbetreuer und On-the-Job Begleitung
* SNT - Call Centre: Aufbau Kommunikation und Kundenservice Energieversorger
* LCC - Personalassessments
* Alfabit - 1st level support Training für Banken
* O2 - Verkaufstrainings
* O2 - On-the-Job Coachings am POS
* Umicore - Leadership Module und Coaching mit verschiedenen Gruppen
* Umicore - Kommunikation, Präsentation und Moderation mit verschiedenen Gruppen
* Saint Gobain - Teamentwicklung und Transfer
* Saint Gobain Sekurit - Teamentwicklung und Coaching
* DKV - Argumentation und Verhandlungsführung
* Europäische Fachhochschule Fresenius - Assessment Center Simulation


Sprachen

Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.conceptplus.de

Kerstin Orben
Rheingaustrasse 88
D 65203 Wiesbaden

Telefon: 0611-40 80 98 99
Telefax: 0611-1 74 42 01

Last update: 28.06.2013