Thomas Käflein

Allgemein

Als selbstständig tätiger Trainer liegen meine Schwerpunkte in der Weitergabe von Kenntnissen im Office-Umfeld einschließlich Visio und Programmierung sowie Individualsoftware.

Darüberhinaus umfasst mein Angebot die Erstellung von Dokumentationen - wie z.B. Handbücher - in Papier- oder elektronischer Form, Erstellung von Präsentationen, Produktvorstellungen und CBT's im PowerPoint bzw. PDF-Format sowie Programmierung von Excel-VBA-Lösungen und Beratung/Mitarbeit in IT-/HR-Projekten.

Im Softskill- und Managementbereich biete ich Kurse zu den Themen Zeit- und Selbstmanagement an. Ebenso zählt systemisches Coaching zu meinem Portfolio.


Vita

Als gelernter Bankkaufmann und frühzeitiger Quereinsteiger in die Welt der IT hatte ich reichlich Gelegenheit, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Durch meine langjährige Erfahrung mit Anwendern kenne ich die Anforderungen des Berufslebens bis ins Detail. Daher rührt auch mein Motto für die von mir durchgeführten Seminare: Wissen aus der Praxis für die Praxis.

Seit Anfang der 90er Jahre bin ich im Schulungsbereich tätig, seit 1998 mit meinem itService auf selbstständiger Basis.

Im Coaching-Sektor bin ich seit 2006 tätig und bei der International Coaching Association als systemischer Business-Coach zertifiziert.

Um mein Wissen und meine Kompetenzen stets up to date zu halten, aktualisiere ich diese permanent durch entsprechende Weiterbildungen.


Angebote

Mein Schulungsangebot umfasst die folgenden Anwendungen in zum Teil verschiedenen Aufbaustufen (Details zu den Inhalten und mehr finden Sie auf meiner Homepage http://www.servandtrain.de unter dem Menüpunkt "Schulungen").

Alle angegebenen Seminare passe ich auf Wunsch Ihren individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten an.

Betriebssystem - Die Schnittstelle zum Menschen
- Microsoft Windows für Anwender

Microsoft Office - Alles für den Büroalltag
- Word: Grundlagen, große Dokumente, Serienbriefe, Formulare etc.
- Excel: Grundlagen, Komplexe Berechnungen und Diagramme, Fortgeschrittene Funktionen, Daten/Listen auswerten, Daten mit Pivot auswerten, PowerPivot & Power View im Einsatz, Daten mit Power Query gekonnt abfragen
- PowerPoint Grundlagen und Aufbau
- PowerPoint vs. Sway
- Visio Grundlagen und Aufbau
- Outlook
- OneNote
- Umstieg von einer Office-Version auf eine andere
- Microsoft Office 365 - Desktop- und Online-Apps (als Paket oder einzeln buchbar)
- Onedrive - Dateiablage gekonnt nutzen und im Team freigeben
- SharePoint für Anwender - der Arbeitsplatz in der Cloud
- Teams - Dateiablage, Chat und mehr im Team
- Planner - Aufgaben planen, zuweisen und koordinieren
- Yammer - firmeninterner Chat
- Sway - cloudbasiertes Präsentieren auf die andere Art
- Gegenüberstellung Sway vs. PowerPoint
- Integration der Programme Word, Excel und PowerPoint in Office 365

VBA - Die Sprache des Computers
- Microsoft Excel Automatisierung
Makrorekorder und Programmierung mit VBA (Grundlagen)

Management-Seminare
- Zeit- und Selbstmanagement
- Train-the-Trainer
- Wirkungsvoll präsentieren

Spezial - Nicht von der Stange
- Firmeneigene Software, Individual-Software, Workshops auf Anfrage

Details zu den einzelnen Seminarangeboten finden Sie auf meiner Homepage www.servandtrain.de (siehe unten).


Referenzen

Zu meinen Kunden zählen Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleister, Automobilbranche, Arbeitsamt, andere öffentliche Stellen und Firmen aus nahezu allen Branchen. Vereinzelt Privatpersonen.

In den letzten Jahren konnte ich u.a. Erfahrungen in Großprojekten mit mehreren Tausend Mitarbeitern bei Versicherungen, Banken und der Automobilbranche sammeln.

Außerdem begleitete ich ein Großprojekt zur Umstellung einer Kasse-Software für ein Banken-Rechenzentrum mit Erstellung der Dokumentation, Test der Software und Schulung sowie Hilfestellung bei auftretenden Problemfällen im realen Ablauf.


Sprachen

deutsch, englisch


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.servandtrain.de oder http://www.kaeflein-coaching.de

Thomas Käflein
Saarlandstraße 137
D 76187 Karlsruhe

Telefon: +49 (172) 72 43 937

Last update: 23.05.2018