Dirk-Gerhard Heine

Allgemein

Ich bin Trainer für Microsoft Windows 2012, Microsoft SQL Server 2012 (und vorherige Versionen).

Ich bin auch IBM Certified Trainer für Lotus Notes/Domino Administration und Anwendungsentwicklung für die Releases 5 bis 8.5.

Bisher bin ich bundesweit für mehrere Schulungsunternehmen tätig. Oft tätig in Norddeutschland für Windows Server 2012 Schulungen zur Ausbildung zum MCSA Windows Server 2012 und MCSE: Server Infrastructure

Als Trainer habe ich langjährige Erfahrung. Ergänzend habe ich praktische Erfahrung aus einigen Projekten und früherer Berufstätigkeit. Ich beherrsche Englisch in Wort und Schrift und kann Schulungen auf Englisch abhalten.
Mein Interesse gilt Schulungsaufträge und Mitarbeit in Projekten.


Erreichbarkeit

Mein Wohnort ist Oldenburg (OLDB). Ich bin bundesweit für verschiedene Unternehmen tätig.


Vita

Ich habe Schulungen auf Englisch gehalten und ein Schulungsvideo auf Englisch für Kunden erstellt.!

Microsoft Certified Solution Expert: Server Infrastructure
Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012

Microsoft Certified Technology Specialist (Microsoft Windows 2008)
MCSE, MCSA, MCT (Microsoft Windows 2003);


IBM Certified Instructor Lotus Notes and Domino System Administration R8.5
IBM Certified Instructor Lotus Notes and Domino Application Development R8
IBM Certified Instructor Lotus Notes and Domino System Administration R8

IBM Certified System Administrator Lotus Notes and Domino R8.5,
IBM Certified Application Developer Lotus Notes and Domino R8,
IBM Certified System Administrator Lotus Notes and Domino R8,
CLS,CLP,CLI (Lotus Notes)

Software-Dokumentator und -Übersetzer (Englisch) bis 1990
Programmierer im Bereich Clipper und ANSI C unter SCSO-UNIX bis 1994

Magister Artium (M.A.) im Fach Anglistik

Mein Studium der englischen Literatur und Sprache schloss ich 1985 mit dem Master-Grad (M.A.) ab.  
1986 begann meine Tätigkeit in der EDV mit der Software- und Hardware-Dokumentation und -Übersetzung. Diese Aufgabe beschäftigte mich mehrere Jahre für PC und Großrechner. Aus dem Interesse an der Softwareentwicklung folgte eine Ausbildung zum Programmierer. Freiberuflich und als Angestellter entwickelte ich einige Jahre Datenbankanwendungen, angepasst an die speziellen Aufgaben kleiner und mittelgroßer Unternehmen.
 
Trainer wurde ich anschließend aus Begeisterung für die Microsoft Netzwerktechnologie. Als Microsoft Zertifizierter Trainer (MCT, MCSA, MCSE) unterrichte ich freiberuflich seit 1996 für Schulungsunternehmen, ab 1997 auch als zertifizierter Trainer für IBM Notes Domino Administration und Anwendungsentwicklung.
Eine zentrale Aufgabe in den Microsoft-Schulungen war die Ausbildung von Administratoren zum MCSA/MCSE. In der Projektarbeit spielte der Entwurf und die Implementierung des Active Directory eine zentrale Rolle.
Seit 2004 begeistert mich der SQL Server 2000. Ab 2007 bildet der SQL Server 2005 einen neuen Schwerpunkt in meiner Tätigkeit. Derzeit unterrichte ich Kurse für den SQL Server 2008 R2.
Seit dem Erscheinen der neuen SharePoint Services 3.0 und der Erweiterung durch den Microsoft Office SharePoint Server 2007 führe ich Workshops und Trainings zur Bereitstellung von Websites in Unternehmen durch.


Angebote

MCSA: Windows Server 2012
70-410 - Installing and Configuring Windows Server 2012
70-411 - Administering Windows Server 2012
70-412 - Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
70-417 - Upgrade your Skills to MCSA Windows Server 2012

MCSE: Server Infrastructure
MCSA: Windows Server 2012
70-413 - Designing and Implementing a Server Infrastructure
70-414 - Implementing an Advanced Server Infrastructure

MOC 21410B: Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012
MOC 21411B: Verwalten von Windows Server 2012
MOC 21412B: Konfigurieren von Advanced Windows Server 2012-Diensten
MOC 21413 Entwerfen und Implementieren einer Windows Server-Infrastruktur
MOC21414 Implementieren einer Advanced Server-Infrastruktur

Microsoft SQL Server 2012
70-461 Querying Microsoft SQL Server 2012
70-462 Administering Microsoft SQL Server 2012 Databases
MOC 10775 / MOC 21462: Administering Microsoft SQL Server 2012 Databases
MOC 10774 / MOC 21461: Querying SQL Server 2012
MOC 10777 / MOC 21463: Implementing a Data Warehouse with Microsoft SQL Server 2012 (in Vorbereitung)

Notes/Domino Release 8.5
IBM Lotus Notes 8.5 - Systemadministration
IBM Lotus Notes 8.5 Datenbankentwicklung
IBM Lotus Domino 8.5 System Administration Operating Fundamentals
IBM Lotus Notes Domino 8.5 System Administration Building the Infrastructure
IBM Lotus Notes Domino 8.5 8.5 System Administration Managing Servers and Users


Sprachen

fließend Englisch


Dirk-Gerhard Heine
Brookweg 107
D 26127 Oldenburg

Telefon: 0173 20 27 206

Last update: 19.01.2014