HVB HAMBURGER VERTRIEBSBERATUNG

Allgemein

Bernd Bickert, Dipl. Päd. und Hotelfachmann

Vertriebscoach, Berater, Trainer, Führungscoach

Konzepte für Best Practice in Führung und Vertrieb

Ausgezeichnet ! Top Coach Germany, Manager Magazin 05/2018.

Bernd Bickert, Jahrgang 1965, verankert seit 1990 zeitgemässe Lernangebote für die berufliche Aus- und Weiterbildung mit viel Empathie und vertieftem Interesse an Menschen und ihren Entwicklungs-Potenzialen.

Er stammt aus einer Unternehmerfamilie und bringt Know-how aus zwei Berufen und Tätigkeiten als Personalentwickler, Vertriebsleiter und Unternehmensberater in Projekte ein. Typisch nordisch bringt er die Dinge direkt und klar auf den Punkt und vermittelt anspruchsvolle Themen praxisnah auf professionell-lockere und wertschätzende Art.

Wertige Konzepte für Best Practice in Führung, Vertrieb und Kommunikation garantieren Ihnen ein Höchstmass an Planungs- und Erfolgssicherheit. Mit persönlichem Mehrwert und echtem Nutzen für Ihr Unternehmen.

Vom renommierten Manager Magazin erhielt Bernd Bickert dafür im Mai 2018 die Auszeichnung als Top Coach Germany.


Vita

Gefragter Experte für Best Practice in Führung und Vertrieb

Bernd Bickert, Jahrgang 1965, stammt aus einer Automotive Unternehmerfamilie und ist seit 1990 renommierter Management-Berater. Er bringt vertriebliches Prozessverständnis, potenzialorientientiertes pädagogisches und unternehmerisches Denken in Projekte ein.

Er war zuvor als Personalentwickler, Pädagogischer Leiter, als Führungskraft im Vertrieb, im Direktmarketing und Call Center Business tätig.

Als Erfinder von Werbemitteln vermarktet Bernd Bickert eigene Produkte im weltweiten Reisemarkt und hebt sich damit von der Masse der Verkaufstrainer ab.

Seine kaufmännische Ausbildung zum Hotel-fachmann in der 5-Sterne Hotellerie befähigt ihn zu kundenorientierten lösungsorientierten Konzepten und Prozessen. Sein Studium zum Diplom-Pädagogen ergänzte er mit Schwerpunkten in Psychologie und Erwachsenenbildung.

Bernd Bickert´s Value Selling Methode ® beinhaltet effektive und praxiserprobte Sales-Konzepte für Manager und Verkäufer für optimale Steuerung, Reflexion und Organisation ihrer Führungsprozesse und Vertriebsprozesse.


Angebote

01
THEMA: FÜHRUNG

Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Führen mit Überzeugungskraft und Kompetenz

Module und Inhalte:

Erfolgreich Führen ohne Disziplinarbefugnis
Die neue Rolle: Führung bekommen und Führung ausüben
Akzeptanz als Führungskraft sichern
Verantwortung annehmen und verantwortlich sein
Sicherer Umgang mit der neuen Rolle
Führen mit Entschlossenheit

Tonangebend sein, ohne sich im Ton zu vergreifen
Grundregeln für zeitgemässes Führen
Kompetentes Verhalten in der "Sandwich-Position"
Professionelle Abgrenzung, trotzdem bleiben Sie Kollege
Autorität durch soziale und kommunikative Kompetenzen
Wertschätzender Umgang mit Teams und Abteilungen

Wirkungsvolle Instrumente für laterales Führen
Leistung fordern und fördern
Situatives führen, effektiv intervenieren
Potenziale entwickeln
Ergebnisorientiertes delegieren von Aufgaben
Wertschätzende konstruktive Gesprächsführung
Mit Widerständen souverän umgehen

Stolpersteine und schwierige Situationen
Regeln für Dos und Don'ts
Vermeiden von typischen Fehlern
Durchsetzen in schwierigen Situationen



___________________________________________________________________



02
THEMA: PERSÖNLICHKEITSKOMPETENZ

Module und Inhalte:

Selbstführung - sich konsequent managen
Visionen entwickeln – Ziele definieren – Entscheidungen treffen
Motive, Wertvorstellungen und Glaubenssätze überprüfen
Die persönlichen Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
Eigene Stärken und Entwicklungsfelder definieren Umsetzungs- und Veränderungskompetenz entwickeln
Resilienz im Berufsalltag: Eine innere Haltung finden
Reflexionskompetenz als Instrument der Selbstführung

Selbstmarketing - Ziele verfolgen
Profil zeigen und den eigenen Aktionsradius erweitern
Die strategischen Partner identifizieren
Netzwerke aufbauen und pflegen
Selbstmarketingsituationen angemessen gestalten
Eigene Ideen und Vorstellungen besser durchsetzen
Die goldenen Regeln des authentischen Selbstmarketings

Selbstpräsentation - souverän auftreten
Die Kunst und Kreativität des überzeugenden Auftritts
Unverwechselbar sein und Eindruck hinterlassen
Raum einnehmen und Präsenz zeigen
Herausfordernde Kommunikationssituationen meistern
Bei Kunden, Vorgesetzten und Kollegen überzeugen
Den persönlichen Stil optimieren



___________________________________________________________________



03
THEMA: VERTRIEB

Module und Inhalte:

Akquisitionskompetenz:
So bereiten Sie sich professionell vor
So sprechen Sie neue Kunden professionell an
So gestalten Sie Erstkontakte mit Sekretariat und Entscheidern
So behandeln Sie Einwände sicher und abschlussorientiert
So bestätigen Sie Kontakte schriftlich verbindlich nach
Kontaktanbahnung über Netzwerke, Empfehlungen und persönlichen Brief

Bedarfsklärungskompetenz:
Was unter einem Vertriebsprozess zu verstehen ist
So behandeln Sie eingehende Anfragen effektiv
So verbessern Sie Ihre Chancen wenn der Kunde mehrere Angebote einholt
So reagieren Sie auf Fake-Anfragen
So gestalten Sie Angebote kundenorientiert und verkaufsorientiert

Nachfasskompetenz:
So organisieren Sie Ihre Angebotsverfolgung effektiv
Wer wann Angebote nachfassen sollte
Welche Einstiegsfragen Sie nutzen sollten - und welche nicht
So behandeln Sie Einwände sicher und abschlussorientiert
So gehen Sie souverän mit Absagen um

Verhandlungskompetenz:
So gehen Sie bei Preisverhandlungen vor
So reagieren Sie professionell auf „zu teuer“
So reagieren Sie auf Einwände zu Budget / Preis
So reduzieren Sie Nachlasserwartungen
So nutzen Sie einen unumgänglichen Nachlass für den Abschluss



___________________________________________________________________


Webseite bbhvb.de


Referenzen

Kundenbewertungen: 4,98 von 5 Sternen, sehr empfehlenswert !

Was Manager und Mitarbeitende über die Leistungen von Bernd Bickert sagen. Ein Auszug aus zahlreichen unaufgeforderten Feedbacks aus mehr als 29 Jahren. Seit 1990 hat Bernd Bickert mehr als 32.400 Mitarbeiter und Führungskräfte trainert. Mehr als 93 Prozent Empfehlungen und Top Coach Kundenbewertungen !

Zitiert:

Herr Bickert bringt die Dinge klar und direkt auf den Punkt. Und er ist ein Profi darin unsere Mitarbeiter zu motivieren. In einem Bild ausgedrückt: Bisher saßen unsere Mitarbeiter wie vor einer Wand. Und seit Herr Bickert sie ausbildet, ist dort ein Panoramafenster, durch das sie die vielen Möglichkeiten erkennen können. Ich bin ein Fan von Herrn Bickert.

2017_02_ALEXANDER W. LEITER PREIS- UND SORTIMENTSMANAGEMENT

- - -

Ich kann Ihnen nur gratulieren für Ihre gute Arbeit, Herr Bickert. Alle Methoden, Modelle und Vertriebsstrategien bildlich zu erklären war einfach genial ! Ich bedanke mich.

2018_05_DAVID H. TEAMLEITER VERTRIEB EVENTMANAGEMENT

- - -

Sehr bemerkenswert fand ich, wie Herr Bickert im Seminar Zeit gefunden hat, um auf jeden von uns individuell eingehen zu können. Das habe ich so noch nicht erlebt, daher für mich ein echter Mehrwert.

2018_10_NINA B. PROJEKTMANAGERIN

- - -
Herr Bickert, vielen Dank für Ihre Mail und für die Glückwünsche. Letztlich ist mein positiver Karriereweg auch einigen Tools geschuldet, die ich bei Ihnen in Hamburg lernen durfte. Insofern haben Sie Anteil an meiner Erfolgsstory !

2017_07_SASCHA T. LEITER EINSATZPLANUNG UND KEY ACCOUNT MANAGER

- - -

Herr Bickert geht in seinen Vertriebs-Workshops inhaltlich gut Schritt für Schritt vor und hat eine offene, lockere Art, man lernt dabei besser.

2018_02_ELLEN S. LEITERIN VERTRIEB TECHNISCHER HANDEL

- - -

Herr Bickert nimmt sich unseren Fragen und Problemen an und spielt Tagesabläufe durch, die man direkt anweden kann. Sehr sympathisch, hohe Fachkompetenz, super Trainer.

2018_01_LUKAS D. VERKÄUFER

- - -

Seminare sind oft langweilig oder anstrengend. Gerade deshalb sind uns
Herr Bickert´s Workshops sehr positiv aufgefallen: Die witzige und offene Art, einfache und verständliche Beispiele, lockere und lehrreiche Lösungen. Ein Referent mit Persönlichkeit !

2018_02_HARALD H. NIEDERLASSUNGSLEITER TECHNISCHER HANDEL

- - -

Besonders wertvoll finde ich persönlich die praxisbezogenen Anwendungen, die Herr Bickert uns vermittelt. Vorgaben und Beispiele, Praxistests und gleich danach nützliche Tipps und Feedbacks, die ich erfolgreich in meinen Kundengesprächen einsetzen kann.

2018_01_KRISTOF L. VERTRIEBS-AUSSENDIENST

- - -

Herr Bickert ist einer der besten Trainer, die ich je erlebt und kennengelernt habe. Sehr gute Vermittlung vom Lernstoff.

2013_12_SÖREN B. LEITER VERTRIEB AUTOMOTIVE

- - -

Ich hatte hohe Erwartungen an meine eigene Leistung im Vertrieb, jedoch meine Unerfahrenheit hat mich sehr angespannt. Herr Bickert hat im Live-Coaching eine Atmosphäre der Ruhe geschaffen, wodurch ich selbstsichere Telefonate führen konnte.

2017_02_MANUEL T. KUNDENENTWICKLER

- - -

Beeindruckend, wie Herr Bickert es im gesamten Prozess geschafft hat,
jeden Mitarbeiter abzuholen und im Vertriebscoaching einen Schritt weiterzubringen. Und wir haben mehr als 50 Mitarbeiter/innen vertrieblich ausgebildet. Respekt !

2017_02_UWE S. LEITER VERTRIEBS-AUSSENDIENST

- - -

Gruß gen Norden, mit Verlaub, Herr Bickert, das ist genial ...
In der belgischen Schule hätte man gesagt: "Das ist eine 10 auf 10" ;-)

2016_10_SONJA S. PERSONALREFERENTIN

- - -

Sehr professionell gestaltet. Herr Bickert ist individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen, die wir im Büro benötigen. Sehr praxisbezogen und absolut aktuell. Ich fühle mich richtig gut vorbereitet auf das, was kommt.

2018_10_PAOLA G. VERTRIEBSMITARBEITERIN

- - -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit den Tools für unsere Akquisition haben wir eine gemeinsame Basis für unseren Verkaufsprozess geschaffen. Besonderen Dank an die Trainer ... und insbesondere an Herrn Bickert für die Geduld und die Motivation und professionelle Kommunikation.

2017_03_ANJA G. PERSONALREFERENTIN

- - -

Danke für´s Coaching, Herr Bickert. Einer unserer Verkäufer hat kurz nach Ihrem Vertriebscoaching einen Testkäufer absolut begeistert, sodass er mit Bestnote bestanden hat! Im Verkaufsprozess hat er alles richtig gemacht und dafür haben wir vom Tester ein erstklassiges Feedback erhalten. Das motiviert den Verkäufer noch zusätzlich das bei Ihnen gelernte Vertriebs-Know how weiterhin regelmässig anzuwenden. Ich freue ich sehr über das Top Ergebnis, herzlichen Dank.

2017_09_DANNY W. VERKAUFSLEITER AUTOMOTIVE PREMIUM HÄNDLER

- - -

Machen Sie das so weiter wie bisher, Herr Bickert. Viele Erkenntnisse gewonnen, alles gut erklärt und auch bildlich dargestellt = Top !

2018_05_JESSICA Z. PROJEKTLEITERIN EVENTMANAGEMENT

- - -

Mir gefällt die ruhige, sachliche, motivierende Einstellung von Herrn Bickert. Sehr überzeugend und authentisch. Hohe Kompetenz und viel Erfahrung.

2018_03_CHRISTIAN P. REGIONALLEITER VERTRIEB

- - -

Der Coachingtag mit Livetelefonaten war für mich sehr hilfreich. Super: Ich habe Formulierungen für meine Telefonate bekommen und einen praktischen Leitfaden für erfolgreiche Abschlüsse, meine Bickert-Bibel :-)

2018_03_STEFANIE H. KUNDENBETREUUNG UND VERTRIEB

- - -

Webseite bbhvb.de


Sprachen

englisch, spanisch


Aktuelles

2018 / 2019
BLOG AUF MEINER HVB WEBSEITE bbhvb.de
Anleitung: So machen Sie es als Chef richtig falsch ;-)
oder: Von der Kunst, Mitarbeiter virtous in den Wahnsinn zu führen


Honorar

Honorarstundensatz ab 150,00 Euro netto zzgl. gesetzlicher MWSt. und Reiseaufwand


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.hamburgervertriebsberatung.de oder http://www.potenzial-entwicklung.de

BERND BICKERT
D 22085 HAMBURG

Telefon: 040-22715566

Last update: 19.01.2019