MARCSCHMIEDER. Organisationsberatung. Training. Supervision. Coaching.

Allgemein

Als Organisationsberater, Trainer, Supervisor und Coach unterstütze ich Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei der Entfaltung ihrer Potentiale. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen dabei in den Themengebieten "Identität & Kommunikation", "Teamarbeit & Kollaboration" sowie "Balance & Verantwortung".

Als in Zertifizierung durch die DGSv befindlicher Supervisor/Coach ist mir - neben dem Setzen von Impulsen durch Trainings und Vorträge - die längerfristige Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten ein großes Anliegen. Dabei biete ich sowohl individuelle Unterstützung im Einzelsetting (Einzelsupervision/Einzelcoaching) als auch Teamsupervision /-coaching an.

Zu meinen Kunden zählen KMU, Universitäten & Bildungseinrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen.


Erreichbarkeit

Als Supervisor und Coach arbeite ich mit Schwerpunkt in Berlin und biete dort Begleitung an verschiedenen Standorten an.

Als Trainer und Organisationsberater bin ich gerne im gesamten deutschsprachigen Raum im Einsatz.


Vita

Nach vielfältigen beruflichen Stationen in Training, Beratung, verschiedenen Stiftungen, dem Wissenschaftsbetrieb und der Berliner Digital- und StartUp-Szene bin ich seit 2018 hauptberuflich als Organisationsberater, Trainer, Supervisor und Coach "unter eigener Flagge" für meine Kundinnen und Kunden im Einsatz.

Mein akademisches Fundament bilden meine Studien in Soziologie, Public Management und Mehrdimensionaler Organisationsberatung an Hochschulen in Berlin und Kassel.

Managementerfahrungen sammelte ich u.a. in der Koordination von Forschungsnetzwerken, Bundesprogrammen, in der Weiterbildungsbranche und durch die Mitwirkung am Aufbau heute noch erfolgreicher Unternehmen.


Angebote

Themengebiet "Identität & Kommunikation":
- Kommunikationstrainings (Gesprächsführung, Präsentation, Verhandlung, Moderation)
- Trainings zu Öffentlichkeitsarbeit (vom Markenkern zum stimmigen Außenauftritt)

Themengebiet "Teamarbeit & Kollaboration":
- Projektmanagement-Training (klassisch, agil, digital)
- Teamentwicklung /-workshops
- Teamsupervision
- Einzelsupervision
- Leitungscoaching

Themengebiet "Balance & Verantwortung":
- Selbstmanagement / Burn-Out-Prävention
- Neue Arbeitsformen
- Partizipation

Umfassende Organisationsbegleitung:
- Organisationsberatung / Change Management / Begleitung von Veränderungsprozessen
- Strategieworkshops
- Großgruppen-Veranstaltungen (Open Space, Zukunftswerkstatt und Co.)
- Mediale Kommunikation


Referenzen

Zertifizierungen:
- Zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer (artop)
- Als Supervisor/Coach in Zertifizierung durch die DGSv

Unternehmenspartner & -kunden (Auswahl):
- PART GmbH für digitales Handeln
- EVA Bildung & Beratung GmbH
- ADEN.training.beratung.moderation
- DieTech GmbH

Bildungseinrichtungen & öffentliche Verwaltung (Auswahl):
- Bundesagentur für Arbeit (Berliner Arbeitsagenturen & Jobcenter)
- Technische Universität Berlin
- Wissenschaftszentrum Berlin
- Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung

Non-Profit- / Non-Government-Organisationen (Auswahl):
- Sozialgruppe Kassel e.V.
- Stiftung SPI
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
- Stiftung Naturschutz Berlin
- THW Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt


Sprachen

Deutsch, Englisch


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.marcschmieder.de

Marc Schmieder
Bürgerstr. 66
D 12347 Berlin

Telefon: +49 30 235 734 22
Telefax: +49 30 235 734 24

Last update: 15.05.2018