Hilfe

Alle eingetragenen Seminare wurden von Trainern online angemeldet. Für die dargestellten Inhalte sind die Autoren zuständig. Trainer.de kann nicht für Folgen oder Konsequenzen verantwortlich gemacht werden, die sich aus den hier veröffentlichten Seminaren ergeben.

Die Seminare sind nach ihrem Beginn geordnet. Abgelaufene Seminare werden nicht mehr angezeigt.

Noch ein Hinweis zur Suche.
Sollten Sie im Abschnitt Zeitliche Eingrenzung sowohl in der Auswahl Seminarbeginn innerhalb einen Zeitraum gewählt haben und auch ein Datum unter Beginn ab eintragen, wird bei der Suche nur der Beginn ab Termin berücksichtigt. Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen.

Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen

Details zum Seminar

  • Beschreibung

    Häufig steckt man in konfliktträchtigen Situationen, ohne sich dessen bewusst zu sein oder dies wahrhaben zu wollen. Dies kostet Kraft und Energie, aber in der Hoffnung, die Probleme werden sich mit der Zeit von selbst lösen, bleibt man lieber untätig, denn schließlich will man keine schlafenden Hunde wecken.
    Leider entwickeln sich solche Situationen meist zum Negativen und folgen den von Glasl beschriebenen Stufen der Konflikteskalation. Im Seminar lernen Teilnehmer Konflikte zu erkennen, Situationen zu klären, die Initiative zu ergreifen und Probleme zu lösen.

    Im Seminar arbeiten Sie mit uns an konkreten Konflikten und deren Ursachen. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und helfen Ihnen, Konfliktlösungsstrategien und Deeskalationstechniken zu entwickeln.


    * KONFLIKTANALYSE (Konfliktarten, Konfliktmuster, antreibende und hemmende Faktoren, Konflikte aus Vergangenheit und Gegenwart, Mobbing, Bossing und Staffing, Konfliktdynamik, Eskalationsstufen)

    * SELBSTANALYSE (Selbstbild und Fremdbild, Stärken und Schwächen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz; Ziele und Motive, psychologische Spiele, Passivität und Dilemmakreislauf)

    * KONFLIKTLÖSUNGEN (Nullsummenspiele versus win-win-strategies, Kooperation versus kompetitives Verhalten, die Technik des Inneren Teams, Kompromisse, Konsens und Ultimaten, Verträge)

    * DEESKALATIONSTECHNIKEN (Gewinnen von Klarheit, Kommunikation im Konflikt, Umgang mit Killerphrasen, Perspektivenwechsel etc.)

    * KONFLIKTPRÄVENTION (Entwicklung eines positiven Menschenbildes, Konfliktvermeidung, richtiges Kommunizieren, Einsatz von Lob und Entschuldigungen, Verträge)

    Die Schulung wird von einer erfahrenen Diplom-Psychologin (mit Spezialisierung auf Sozialpsychologie ) und Coachingausbildung auf Basis der systemischen Transaktionsanalyse geleitet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Seminarunterlagen während der Veranstaltung, Zertifikat auf Wunsch.

  •  

    Daten

    Beginn: 26.11.2018
    Ende: 27.11.2018

  •  

    Ort

    40547 Düsseldorf, Lütticher Str. 132

    3. Etage Wir sind im Stadtteil Lörick, der sehr leicht über die A52 (Ausfahrt Seestern) erreichbar ist, direkt neben dem Lindner Hotel (Men's Fashion Center)

  •  

    Zielgruppe

    Für Fach- und Führungskräfte zur Krisenintervention und Prävention.
    Begleitende Maßnahme bei Umstrukturierungen und Widerstand.

  •  

    Abschluss

    Auf Wunsch Teilnahmezertifikat

  •  

    Material

    Seminarskript

  •  

    Kosten

    890,-¤ (+19% MwSt) pro Person

  •  

    weitere Informationen im Internet unter

    http://www.entercult.de/management-seminare/konfliktmanagement/

  •  

    Anbieter

    English & Intercultural Communication
    Dipl-Psych. Beatrix Stahlberger
    40547 Düsseldorf

  •