Institut für Verhaltenskultur Unternehmensberatung und Businesscoaching für Wertekultur

Allgemein

Von der Zukunft für die Gegenwart lernen!

Wir beraten, begleiten und fördern Menschen und Unternehmen mit großer Leidenschaft, klarer Struktur und exaktem Sachverstand - "positiv anders" (Thüga AG)! Ihre Unternehmung persönlich, klar und effizient zu fördern, liegt uns im Blut. Unsere Intention ist, Ihnen und Ihrem Unternehmen strukturiertes Wachstum zu bieten mit allem, was dazu gehört: wir leben Kooperation auf Augenhöhe zu 360°, wir schaffen sichtbare Ressourcen, wir handeln konsequent und ausschließlich bedarfsorientiert und kundenzentriert!


Vita

Effizienz ohne Exzellenz ist keine Optimierung!

Das Institut entstand aus dem Wunsch, nicht nur Unternehmensberatung oder Bildunsganbieter zu sein, sondern moderne Wissenschaft mit handfester alltagstauglicher Umsetzungsstärke und leicht verständlichen Gesetzmäßigkeiten zu verbinden. Alle an diesem Prozess Beteiligten schaffen täglich ernsthaft daran, noch besser in ihrem Fachgebiet zu werden, für Sie als Kunden effektivere Ergebnisse zu erzielen und als Persönlichkeiten zu wachsen! Sie sind uns wichtig, darum streben wir stets kreativ weiter!


Angebote

U n t e r n e h m e n s k u l t u r

Unternehmenskultur ist Individualität und Kooperation!

Ihre Anforderung ist eine moderne und sichtbar gelebte Kultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Eine Unternehmenskultur, die Ihr Unternehmen strukturiert wachsen lässt und es für Mitarbeiter und Kunden wertvoll macht, ist unbezahlbar.

Sie möchten Ihr Unternehmen attraktiv und individuell gestalten. Was Ihr Unternehmen in wettbewerbsfähig macht, ist herausragende "Merkwürdigkeit".

Das ist weitaus mehr als die Summe Ihrer Stärken.

Ihr Bedürfniss ist, sich der unternehmerischen Anforderung zu stellen und die Themen der Zukunft zu meistern. Digitalisierung, steigende Komplexität und interkulturelle Herausforderungen sind nur ein kleiner Teil, der zukünftigen

Notwendigkeiten einer gut funktionierenden Unternehmenskultur.

Unser Ansatz zeigt, wie das ganze Unternehmen zu motivierten Spitzenleistungen kommt. Der gründliche Aufbau der Unternehmenskultur ist der passende Schlüssel. Wir zeigen, wie Motivation entsteht und konsequent gelebt wird.

Die Attraktivität Ihres Unternehmens steht im Vordergrund und wie Sie es fit für alle Belange der Zukunft machen. Wir zeigen auf, wo Ihre Ressourcen liegen und diese effizient integriert werden.

Unser Konzept für Ihre Unternehmenskultur ist wissenschaftlich ausgerichtet und wird beständig weiter entwickelt. Im ständigen Austausch mit unserem wissenschaftlichen Beirat setzen wir die unternehmerischen Bedürfnisse der Gegenwart und Zukunft in sichtbare unternehmerische Kultur um.

Ihr Nutzen ist eine wachsende Kohärenz in Ihrem Unternehmen, ein profitables Zusammenhalten und präsente Attraktivität für Fachkräfte und treue Kunden. Sie sehen Übergängen souverän entgegen und erschaffen sich effizient eine exzellente Unternehmenskultur.

Der Wille für Selbstorganisation und Mut zur Entscheidungs-kompetenz bei Führungskräften gehen einerseits einher mit erhöhter Teamfähigkeit und andererseits mit gestärkter Autonomie. Ein Vorteil für das Ganze und den Einzelnen!

Das Thema Kooperation bekommt einen ganz neuen Stellenwert.

Sowohl international, national, netzwerk- und firmenintern als auch kollegial, teamübergreifend und zu Kunden wird Kooperation nicht nur gedacht, sondern proaktiv gelebt. Unternehmenskultur heißt auch Kooperationskultur, um sicher und stabil die dynamischen Bedarf der Zeit zu meistern!

Das heißt für Sie und Ihr Unternehmen konkret:


•Exzellenter Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen und Chancen.
•Effizienter Zugang zu Ihren unternehmerischen Ressourcen.
•Das Unternehmen ist in jeder Hinsicht für Fachkräfte und Kunden höchst attraktiv.
•Interkulturelle und demografische Übergänge meistern Sie effektiv und strukturiert.
•Komplexe Probleme und Aufgaben lösen Sie klar und transparent.

V e r t r i e b s e n t w i c k l u n g

Den Wert zu vermitteln, ist wichtiger als die Kosten!


Das wichtigste Bindeglied

Vertrieb und Kultur? Zwei Dinge, die sich nur anscheinend widersprechen. Denn: jeder Vertrieb hat natürlich seine Kultur. Und zwar eine ganz eigene und meistens spezielle. Kultur im Vertrieb spielt sich öfters zwischen den Zeilen ab als in einem ganzen Unternehmen. Das ist verständlich, wenn man sich die Aufgaben eines Vertriebes und die Schnittstelle, wo er sich im Unternehmen befindet, verstehen lernt: die Aufgabe ist, die Produkte des Unternehmens nach Draußen zu bringen; die Schnittstelle ist gerade da, wo die interne Kultur des Unternehmens aufhört und der aktive Verkauf beginnt. Der Vertrieb ganz einfach ist das wichtigste Bindeglied zwischen Unternehmen und dem, wovon ein Unternehmen lebt und seine Mitarbeiter bezahlt, nämlich den Kunden. Ohne Verkauf - kein Geld! So steht der Vertrieb beständig im Spannungsfeld zwischen dem realen Leben außerhalb des Unternehmens und den Wünschen und Vorstellungen des Unternehmens. Und das bringt mit der Zeit eben eine besondere und teils eben spezielle Kultur hervor!



Ihre Anforderung ...


... neue Ideen, Umsatzsteigerung

und Effizienz in Ihren Vertrieb zu bringen sowie Ihre Vertriebs-mitarbeiter perfekt strukturiert und höchst motiviert zum Kunden, in den Verkauf, an das Telefon oder die Kundenbetreuung zu schicken - dann passt Ihre Anforderung!

Sie wünschen sich, dass Ihr Vertrieb sich jeden Tag neu erfindet, kreativ und erfindersich und doch eine eigespielte Mannschaft ist, die einen klaren Plan hat, den sie systematsich verwirklicht.

Sie erzielen gute Umsätze und haben ein tolles Team, sehen aber noch Ressourcen bei Ihrer Teamarbeit, effektiven Kommunikation und Rhetorik, im Auftreten und Corporate Behaviour und möchten gesunde Vertriebler, die Ihren Umsatz nicht nur Zahlen, sondern in guter Stimmung ausdrücken. dann fragen Sie uns jetzt an!

Unser Ansatz zeigt, Sie Sie mit einfachen aktuellen Werkzeugen Ihren Umsatz optimieren. Es geht heute im Vertrieb nicht mehr nur um Zahlen, sondern darum, authentisch und ehrlich zu sein, den Kunden nicht zu überreden, sondern exzellent zu überzeugen.Vertrieb braucht einerseits eine alltagstaugliche nützliche Struktur und andererseits eine hohe Attraktivität als motivierende emotionale Komponente. Eine kreative Systematik hilft Verkäufer und Kunden. Mit dem Kunden zu kooperieren, ihn zu führen, aber nicht zu entmündigen, ist heute das Anspruchsvollste und der Reiz, was die Arbeit im Vertrieb ausmacht. Dazu kommen fortschreitende Digitalisierung, individualisierte Kunden und komplexe Produkte, die umfassende Kompetenz brauchen

Ihr Nutzen ist eine nachhaltige Wirksamkeit in den Bereichen vertriebliche Strukturen und Prozesse, verkaufskompetente Kommunikation, kundenorientierte Abschlussfreude, entscheidendes Auftreten sowie effiziente Selbstorganisation. Vertriebliches Denken für einen zentralen Vorteil des Unternehmens und des Kunden gleichzeitig sowie ein hoher emotionaler Quotient gepaart mit echter Empathie und Freude am Verkaufen lassen Kunden gerne abschließen. Das "Sprechen der Sprache der Kunden" mit einfachen klare Worten, die den Kunden aufschließen und öffnen mit einem passenden typgerechten Tonfall zeichnet Ihre Vertriebsmitarbeiter aus. Kooperation mit den Kunden wird zentral, effektiv und klar gegliedert in den Vertriebsalltag integriert und umfassend geschult.

Das heißt für Sie und Ihre Vertriebsentwicklung konkret:

•Exzellenz und Effizienz für Ihre vertrieblichen Ressourcen und Prozesse der gegenwärtigen und zukünftigen Bedarfe.
•Digitale und analoge Kundenorientierung und Vertriebskompetenz
•Durchdachte Preisgestaltung und -verhandlung und gekonntes Argumentieren.
•Authentische Verkäufer, die es verstehen, zu präsentieren, zu begeistern und abzuschließen.
•Eine reflektierte Vertriebsphilosophie, die es für Fachkräfte attraktiv macht, bei Ihnen zu arbeiten

K o m m u n i k a t i o n s s t i l

Kommunikation ist (k)ein Glückstreffer!

Wir brauchen es immer und überall. Kommunikation findet immer und überall statt. In keinem Moment unseres Lebens teilen wir "nichts" mit. Ob beruflich oder privat - wir brauchen sie beständig, in jeglicher Situation, in jeder Lage. Manchmal ist sie uns bewusst, manchmal weniger; aber wenn sie uns bewusst ist, fangen wir gerne an, sie zu kontrollieren. Das hemmt meistens den natürlichen Fluss der Kommunikation. Wir brauchen sie immer und überall, aber das Anwenden, ist nicht einfach!

Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, sich mitzuteilen und zu verhalten. Jeder Mensch hat auch seine ganz eigenen Signale im Laufe des Lebens entwickelt, die er einsetzt, um seine ganz eigene Kommunikation zu nutzen. Neben Schreiben oder Malen, hat der Mensch nur drei Möglichkeiten, seine Kommunikation praktisch umzusetzen: Körper, Stimme und Sprechen. Diese drei Möglichkeiten nutzt er hoch individualisiert und sehr speziell - das wird gerade dann sichtbar, wenn man in unterschiedliche Kulturen blickt.

Letztlich ist die Ursache für die individuelle Wirkung von Kommunikation in unseren persönlichen, familiären und kulturellen Geschichten zu finden. Kommunikation ist nicht nur das Ergebnis, das sich zwischen Sender und Empfänger entwickelt, sondern viel tiefer in den Persönlichkeiten verankert, als man eigentlich glauben möchte. Das heißt im Umkehrschluß, dass im konzentrierten, bewussten Auseinandersetzen mit dem eigenen und unternehmerischen Kommunizieren auch ein immenses Potential und eine überaus große Entwicklungschance liegt. Für den Einzelnen und für das ganze Unternehmen.

Ihre Anforderung an die Kommunikation innerhalb des Unternehmens intern oder extern, einer Abteilung oder eines Teams werthaltiger zu machen, sie klarer und effektiver zu machen und damit Ihre Geschäftsprozesse und Ihre Effizienz zu erhöhen und zugleich Stress zu reduzieren. Sie brauchen Mitarbeiter, die flexibel und authentisch miteinander und mit Ihren Kunden und Partnern des Unternehmens souverän und gelassen auch in stressigen Situationen wertschätzend kommunizieren.

Sie haben hohe Ansprüche, an sich selbst und die gesamte Unternehmenskommunikation. Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter gesund sind, weil sie vorteilhaft kommunizieren können und ihre eigenen Bedürfnisse im Unternehmenskontext berücksichtigen. Kooperation und Vorbildfunktion sind Ihnen wichtig.


Unser Ansatz zeigt, wie Kommunikation eine exzellente Kultur bekommt und effizient gelebt wird; sie wird durchdacht und bewusst für Ihre Teams und einen konstanten Workflow gestaltet: individualisiert, klar und situationsgerecht wir die Kommunikation stimmig und gut.
Führungskräfte und Mitarbeiter werden von einer stilgerechten offenen Kommunikation motiviert und lernen, wie wertschätzend und gewinnbringend sie genutzt werden kann: für Unternehmen, Kunden und Geschäftspartner.

Mit einem gelungenen wertebasierten Kommunikations-konzept wird die Attraktivität Ihres Unternehmens erhöht und Sie sorgen für gesunde Mitarbeiter, weil persönliche Ressourcen, Stärken und Wohlbefinden mit erhöhter motiveirter Geschäftigkeit einhergehen. Ein stimmiges Gesamtkonzept für das Ganze!

Ihr Nutzen ist eine weitreichende Qualitätssteigerung der Kommunikation in allen Bereichen Ihres Unternehmens: Sie initiieren proaktiv gelungenes Touchpoint - Management; Sie sorgen dafür, dass Unternehmenskommunikation bewusst gestaltet und erhalten wird.

Führungskräfte verstehen es, wertschätzend und mit ausreichend Zeit, die Mitarbeiter zu betreuen und anzuleiten: Vertrauen wird aufgebaut, Mistrauen wird abgebaut, die Beziehung wird ausgebaut und Hirarchieproblemen vorgebaut.

Gestaltetes Kommunizieren erhöht die Attraktivität, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und bindet Fachkräfte. Ressourcen- und stärkenorientiertes Kommunizieren schafft eine gesunde Basis für Wachstum, eine ausgewogene Arbeitsatmosphäre und Erfolg - so ist für ein betriebliches Gesundheits-management effektiv gesorgt.

Das heißt für Sie und Ihren Kommunikationsstil konkret:

•Die Wirkung Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter besticht durch exzellente "Corporate Behaviour" und integre Authentizität.
•Ihre unternehmerischen Werte, Ihre Philosophie und das Wesen Ihres Geschäftes werden stärker und intensiver kommuniziert und umgesetzt.
•Die Gesundheit aller Mitarbeiter wird durch balancierte und offene Kommunikation unterstützt und gepflegt.
•Prozesse, Absprachen und Zusagen werden exakter eingehalten und strukturierter in den Arbeitsalltag integriert.
•Die Kooperation von Teams wird enger und effizienter wie auch die gegenseitige Toleranz von Persönlichkeiten und Kulturen.






Allg. Kommunikation
?? Typengerechte Kommunikation
?? Telefon-Kommunikation
?? Vertriebskommunikation
?? Vertriebskommunikation international
?? Gruppenkommunikation
?? Argumentieren im Vertrieb
?? Argumentieren intensiv
?? Verhandeln in festgefahrenen Situationen
?? Moderation von Teams
?? Moderation auf der Bühne
?? Beraten von erklärungsbedürftigen Produkten
?? Stimme im Beruf
?? Stimme und Stress
?? Stimme im Vertrieb
?? Stimme am Telefon
?? Allg. Körpersprache
?? Körpersprache auf der Bühne
?? Körpersprache und Führung
?? Persönlichkeitstypen
?? Persönliche Sichtbarkeit/Eigenmarketing
?? Führen von Mitarbeitern
?? Führen von schwierigen Mitarbeitern



Referenzen

Thüga AG, München
Vattenfall, Berlin
Audi-Akademie, Ingolstadt
Schenker AG, Frankfurt
STEAG New Energies, Saarbrücken
ASW-Akademie der Saarwirtschaft
Universität des Saarlandes
Pluscard Saarbrücken
Telis-Finanz, St. Wendel
BM Computersystheme, St.Wendel
Anwaltsverein Saar, Saarbrücken
Coyote GmbH, Saarbrücken
Herges Stahl- und Blechbau GmbH, St. Ingbert


Sprachen

Deutsch, Englisch


Internetadresse

weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.verhaltenskultur.de oder http://www.manuel-stoebel.de

Manuel Stöbel
Bliestalstraße 30
D 66399 Mandelbachtal

Telefon: 06804-9940715
Telefax: 06804-9940716

Last update: 01.08.2018